Im Prozess beraten

Passendes entwickeln statt Fertiges von der
Stange

Die Situation

Ein Altenpflegeträger mit einem engen Korsett an Rahmenbedingungen will neue Einflussfaktoren frühzeitig erkennen. Mit anderen Worten: Die Zukunft vorhersagen.

Der Auftrag

Die Jahrestagung mit allen 70 Leitenden wird von BPO mit einem Themen- und Impuls-Parcours von 18 Stationen, Ressourcen-Tratsch und Open Space Sequenz gestaltet. Anschließend werden themenspezifische Moderationstrainings durchgeführt.

Mit dieser Vorbereitung führen interne Moderatoren Workshops als Zukunftsradar durch, in denen sich Mitarbeiter aus allen Organisationsteilen einbringen und zukünftige Entwicklungen frühzeitig angehen.

 

Wir hatten in den Jahren schon andere Berater. Aber die hatten nicht die hohe Kompetenz und Bereitschaft, im laufenden Prozess noch deutliche Korrekturen vorzunehmen.

Geschäftsführer

Der Erfolg

Die Organisation hat ein etabliertes Frühwarnsystem und kann sich rechtzeitig auf neue Entwicklungen einstellen.

Wir werden zu Rate gezogen, wenn Probleme so noch nicht da gewesen sind und Lösungen nicht auf der Hand liegen. Wir kommen nicht mit fertigen Konzepten, sondern entwickeln im Laufe des Beratungsprozesses etwas Passendes, immer wieder neu.