Konfliktmanagement

Überall, wo Menschen leben und zusammenarbeiten, entstehen Konflikte, also auch in Unternehmen und Organisationen. Obwohl Konflikte ständig vorkommen, sind sie für die Beteiligten und ihr Umfeld belastend.

Konflikte

Ein Konflikt in der Organisation - was tun?

Konflikte lassen sich nicht managen. Doch das Benennen von Wahrnehmungen, Bedürfnissen und Anliegen und der Austausch darüber unterstützt die Beteiligten, den Konflikt umzudefinieren oder schrittweise zu lösen. Dafür gibt es förderliche Haltungen und bewährte Methoden.

Konfliktmanagement

Haltungen und Methoden

  • Alle Beteiligten ernst nehmen in ihrer Wahrnehmung der Situation
  • Erwünschte Zukunftsbilder als Ausgangs- und Referenzpunkt nutzen
  • Benennen, was am gemeinsamen Vorankommen hindert oder bremst
  • Die Beteiligten ermutigen, Hindernisse zu überwinden und Bremsen zu lösen
  • Anerkennen, dass es in einer Organisation immanente Widersprüchlichkeiten und Interessensunterschiede gibt
  • Die betroffenen Personen dabei unterstützen, einen konstruktiven Umgang damit zu entwickeln